Wer in Veranstaltungen und/oder Kursen Musik spielt, die frei von Urheberrechten ist, braucht dafür nichts zu zahlen. Danza y Movimiento verfügt über ein Paket von fast 500 Aufnahmen, bei denen jedes einzelne Werk von der deutschen Gesellschaft für Urheberrechte (GEMA) bezüglich der Urheberrechte geprüft wurde. Diese Musik stellen wir Veranstalter*innen, Tanzlehrer*innen, DJs und für eine Beschallung von Cafes oder Bars zur Verfügung.
Ergänzung im Januar 2025: Seit 01.01.2025 umfasst das Paket mehr als 800 Aufnahmen.
Herauszufinden ob ein Werk wirklich frei von Urheberrechten ist erfordert umfangreiche rechtliche Kenntnisse. Und selbst wenn ich mir ganz sicher bin, dass ein Werk frei von Urheberrechten ist, habe ich in den vergangenen Jahren immer wieder erlebt, dass irgendeine multinationale Firma Rechte beansprucht, die sie eigentlich gar nicht hat. Aber mit solchen Firmen macht es nicht viel Sinn zu streiten. Diese umstrittenen Werke stelle ich entsprechend nicht zur Verfügung, auch wenn ich mir sicher bin, dass sie eigentlich frei sind.
Wer angibt urheberrechtsfreie Musik zu spielen wird meist aufgefordert, darüber eine Liste vorzulegen. Wenn die nationale Urheberrechtsgesellschaft hier auch nur ein einziges Werk findet, welches laut ihren Unterlagen NICHT frei ist, muss für die gesamte Musiknutzung gezahlt werden.
Ich habe mit urheberrechtsfreier Musik über Jahrzehnte Erfahrungen gesammelt und es gibt in Deutschland eine ganze Reihe von Tangoveranstalter*innen, die für Kurse, Milongas oder die Beschallung ihres Cafes durch den Abschluss der Nutzungsvereinbarung mit „Danza y Movimiento“ sehr viel Geld gespart haben. Das Projekt in Deutschland läuft seit 2012 und es hat nicht eine einzige Prüfung gegeben, die zu Ungunsten meiner Vertragspartner*innen ausgegangen ist.
Ausserhalb Deutschlands habe ich bisher in erster Linie Erfahrungen damit gemacht, einzelne Aufnahmen für Filme oder Videos zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grunde gebe ich Sonderkonditionen an Kunden aus Ländern, in denen ich gerne Erfahrungen sammeln möchte. Nimm also gerne unverbindlich Kontakt auf, wenn Du Interesse an der Nutzung urheberrechtsfreier Musik für Deine Projekte hast.
Unter dem Link „Urheberrechtsfreie Musik“ findest Du weitere Informationen.
Zum oben abgebildeten Cover: 2003 har Danza y Movimiento ein erstes Album veröffentlicht, auf dem eigentlich nur urheberrechtsfreie Musik sein sollte. Eine tolle Zusammenstellung an Musik und dazu noch ein Booklet mit einer Erzählung aus der Tangowelt. Damals gab es noch einen Markt für Produkte, die man in die Hand nehmen konnte. Die Musikauswahl war von einem Tangokenner getroffen worden und ich hatte mich darauf verlassen, dass die Zusammenstellung wirklich rechtefrei wäre. Leider gefehlt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt habe ich begonnen mich in die rechtlichen Untiefen des Urheberrechts hineinzuarbeiten.
Das Album „Tango y Literatura“ gibt es immer noch, allerdings nur digital. 17 von 19 Werken sind heute frei von Urheberrechten.